Ergonomische Maus

Ergonomische Maus und ihre Vorteile

Bei einer konventionellen Computermaus liegt der Unterarm auf dem Tisch und das Handgelenk knickt nach oben ab. Dies ist auf Dauer nicht optimal. Bedenken wir, dass du jeden Tag 8h an deinem Schreibtisch sitzt. Bei jedem Mausklick reibt die Fingersehne an ihrer Hülle, der Sehnenscheide. Das Handgelenk sollte daher bei der Mausnutzung möglichst gestreckt sein.

Hier kannst du dir Infos rund um die ergonomische Maus holen. Diese speziellen Mäuse sollen die Sehne schonen und Handgelenksschmerzen reduzieren. Es bedarf zwar etwas Umgewöhnung aber nach einer Eingewöhnungsphase von ca. 2 Wochen kann man meist mit einer ergonomischen Maus vergleichbar schnell arbeiten wie mit einer herkömmlichen.

Doch warum solltest du dir ergonomische Maus zulegen?  Welche Vorteile könnte dir diese bringen? Solche Fragen stellen dir sicher deine Kollegen, wenn du Ihnen erzählst, dass du eine solche ergonomische Maus kaufen möchtest. Auch sobald du diese hast, werden sicher dich viele Fragen nachdem, diese auf deinen Schreibtisch steht: was bringt das?

Eine ergonomische Maus ist erstmal da gleiche wie eine Standard Maus nur in anderer Form. Wenn eine Hand gerade auf der Maus liegt, dann kann das nicht gerade sonderlich gut für deine Hand sein. Deswegen legst du an der ergonomischen Maus deinen Arm schief an diese. Das hat den Sinn, den Arm und die Hand zu entlasten.

Hattest du das Erlebnis schon mal, dass du länger am PC sitzt und dein Arm schmerzt. Nach ein paar Stunden musst du dann aufhören und die Haltung der Hand ändern. Die ergonomische Maus verändert die Haltung der Hand und verhindert schmerzen, was Hand und Arm entspannt.

Mit einer ergonomischen Maus kannst du länger arbeiten ohne deine Hand zu belasten. Die Schmerzen bei Überlastung gehören also der Vergangenheit an. Speziell wenn du im Büro arbeitest, hast du einen deutlichen Vorteil. Denn wenn so eine Entzündung oder ein Schmerz chronisch wird, kannst du nicht mehr richtig arbeiten. Jeder der lange am PC mit der Computermaus arbeitet, braucht eigentlich eine ergonomische Maus. Auch wenn jetzt noch keine Schmerzen da sind, Sie werden mit Sicherheit auftreten.

Auch für Gamer können solche Mäuse eine echte Bereicherung sein. Du kannst nach einiger Zeit genauso gut spielen wir mit einer normalen Computermaus. Nebenbei schonst du noch deine Sehnen und Knochen. Es lohnt sich schon vorher auf eine ergonomische Maus umzusteigen, damit du Beschwerden vorbeugen kannst.

Warte deswegen nicht und schau dir unsere ergonomischen Maus Vorschläge mal an. Wir haben dir hier eine tolle Auswahl zusammengestellt, welche du dir direkt anschauen kannst. Alle Links kannst du über Amazon bestellen.