Ergonomische Tastatur

Die ergonomische Tastatur, gehört an jeden Bildschirmarbeitsplatz

Die Tastatur ist das wichtigste Eingabegerät an Bildschirmarbeitsplätzen. Büro- und Wissensarbeit sowie Journalisten und seit dem digitalen Wandel auch so gut wie alle Berufe nutzen Computer. Im Durschnitt kommt eine Bürokraft auf 100.000 Anschläge pro Tag. Klingt nach Schwerstarbeit für die Hände oder? Deswegen kann das Unterfangen: ergonomische Tastatur anschaffen sich lohnen!

Ziel der ergonomischen Tastatur ist es, dass du die Tasten genau, schnell und ohne Beeinträchtigungen finden und leicht betätigen kannst wie bei einer normalen Tastatur. Nach gut 2 Wochen der Umgewöhnung auf eine ergonomische Tastatur, wirst du diese genauso schnell wie eine normaler Tastatur bedienen können.

Die Vorteile von einer ergonomische Tastatur liegen also klar auf der Hand. Die ergonomische Tastatur ermöglicht eine effektive Eingabeleistung und entspanntes Arbeiten für Hände, Arme und Schulterpartie. Dafür sorgt die flexible Aufstellung, sie muss ebenso neigbar und variabel anzuordnen sein. Vor der ergonomischen Tastatur ist durch ein mitgeliefertes Pad ausreichend Platz für das Auflegen der Hände. Durch eine matte und helle Oberfläche liegen deine Hände angenehm auf. Auch deine Augen werden geschont, da die Beschriftung sich deutlich vom Hintergrund abhebt und in normaler Arbeitshaltung gut lesbar ist. Auch sind Form und Anschlag der Tasten für eine genaue und schnelle Bedienung ausgelegt. Hier musst du zwar anfangs etwas üben, aber du wirst es schnell lernen. Auch in meinen Umfeld wollen viele auf eine ergonomische Tastatur umsteigen.

Doch was gibt es so an verschiedenen Typen und welche Vorteile haben diese? Ich habe insgesamt 3 Modelle gefunden, welche vom deutschen TÜV als ergonomisch gewertet werden und ich zeige diese dir hier auf:

1. Durch ein geteiltes Tastenfeld wird ein Abknicken der Handgelenke nach außen vermieden und sorgt für eine Entlastung der Sehnen.
2. Weiterhin gibt es Tastaturen mit spezieller Handauflage und sogar ein nach hinten abfallendes Tastenfeld, um ein Abknicken der Handgelenke nach oben zu vermeiden. Bei dem Knick, welchem du auf normalen Tastaturen hast, werden sonst ebenfalls deine Sehnen belastet.
3. Im letzten fand ich ein gewölbtes Tastenfeld zur Verringerung der Armdehnung. Das ist besonders gut, wenn du Muskelschmerzen oder geringen Blutfluss hast und weniger für die Sehnen.
Noch heute sind die meisten Tastaturen noch an die typische Form angepasst, welche eine brettartige Form hat und eine unnatürliche Stellung der Hände erfordert. Dies kann zur Belastung der Sehnen und Verspannungen im Schulter und Nackenbereich führen. Häufig treten die Probleme zuerst in den Sehnen oder in den Unterarmen auf. Dies kommt von der extrem hohen Häufigkeit extrem Schneller und kleiner Bewegungen.

Wichtig zur Prävention von Sehenscheidentzündungen oder dem Schulter-Arm-Syndrom ist, der Kauf einer ergonomischen Tastatur. Warte deswegen nicht lange und schau dir unsere ausgewählten Tastaturen an. Deswegen solltest du nicht lange warten und überlgen dir eine ergonomische Tastatur zuzulegen.